Erfolgreiches Crowdfundingprojekt in Bischofswiesen

Gemeinsam zum Ziel: Das Haus der Vereine in Bischofswiesen

Viele gemeinnützige Projekte können oft nur durch finanzielle Unterstützung aus der Gemeinschaft realisiert werden. Genau hier setzt die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG an. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ wurde nun ein weiteres bedeutendes Projekt erfolgreich finanziert: das Haus der Vereine in Bischofswiesen.

Die örtlichen Vereine – darunter die Musikkapelle, die Sportschützen und der Trachtenverein GTEV D'Watzmanner e.V. – standen vor der Herausforderung, dass ihre bisherigen Räumlichkeiten nur vorübergehend genutzt werden konnten. Um langfristig geeignete Vereinsräume zu schaffen, wurde gemeinsam mit der Gemeinde Bischofswiesen ein neues Gebäude geplant. Dieses wird nicht nur ausreichend Platz für die Vereinsarbeit bieten, sondern auch mit modernen Einrichtungen wie elektronischen Schießständen und einem akustisch optimierten Probenraum ausgestattet sein.

Dank der großen Unterstützung aus der Region konnte das Finanzierungsziel erreicht werden. Insgesamt 52.000 Euro wurden über das Crowdfunding gesammelt – ein beeindruckender Beweis für den Zusammenhalt in der Gemeinde. Auch wir haben das Projekt mit 10.000 Euro unterstützt. Dies ist doppelt so viel wie üblich, da sich hier gleich drei Vereine zusammengeschlossen haben, um eine gemeinsame Lösung für die Zukunft zu schaffen.

Ein besonderer Dank gilt den 44 Privatpersonen und Firmen, die mit ihren Spenden zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie viel durch gemeinschaftliches Engagement bewegt werden kann – ganz nach dem Prinzip „Viele schaffen mehr“.

Wir gratulieren den Vereinen zu diesem tollen Erfolg und wünschen alles Gute für die Umsetzung des Hauses der Vereine!

Stefan Helmer (Bereichsleiter) und Verena Seidler (Privatkundenberaterin) übergeben den symbolischen Spendenscheck an die Verantwortlichen aus Bischofswiesen.